Naturerleben zwischen Steinbruch und Diemel
Veranstaltung
- Titel:
- Naturerleben zwischen Steinbruch und Diemel
- Wann:
- 24.05.2026
- Wo:
- Marsberg, NRW
- Kategorie:
- Exkursion
Beschreibung
Veranstalter: Naturpark Diemelsee![]()
Uhrzeit: 14 bis ca. 16 Uhr
Anmeldung: Erforderlich bei Benedikt Wrede unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sonstiges: Bitte festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung tragen und etwas zu trinken mitbringen (Selbstversorgung)
Eine geführte Exkursion zu einem verborgenen Steinbruch und zur Rückkehr der wilden Diemel bei Marsberg.
Erleben Sie Natur hautnah bei einer besonderen Exkursion im Naturpark Diemelsee!
Vom Treffpunkt aus führt ein etwa 15-minütiger Spaziergang zum
Steinbruch „Stoß“: Sie erhalten exklusiven Zugang zum Gelände. Dort berichtet der Verein für Natur- und Vogelschutz im HSK e. V. (VNV) über die einzigartigen Lebensräume, seltene Arten und Besonderheiten des Gebiets.
Im Anschluss geht es zurück in Richtung Ausgangspunkt, um einen renaturierten Abschnitt der Diemel zu besichtigen. Jens Eligehausen (planar e. V.) gibt dort spannende Einblicke in die von ihm umgesetzten Maßnahmen.
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Führung, die Ihnen interessante Einblicke in eine beeindruckende Natur bietet. Sie ist ideal für alle, die unsere heimische Landschaft verstehen und erleben möchten!
Die Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich, es gibt eine Mindest- und Maximalteilnehmerzahl.
Es handelt sich um eine Veranstaltung des Naturpark Diemelsee im Rahmen der Aktion "Naturparke24".
Veranstaltungsort
- Standort:
- Grube Reinhard
- Postleitzahl:
- 34431
- Stadt:
- Marsberg
- Bundesland:
- NRW
- Land:
-
Beschreibung
Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der Freizeitanlage Grube Reinhard (Meilerplatz).
https://maps.app.goo.gl/DoMoQaVm6NPJMyvP7




