19. Januar 2026
Neues Jahr - Neues Glück
Mitmachen erwünscht: Arten-Olympiade 2026 startet mit ersten Naturbeobachtungen
|
Wer im Jahr 2026 die meisten Tier-, Pflanzen- und Pilzarten in Deutschland entdeckt, wird sich im Rahmen der Arten-Olympiade zeigen. Die beliebte Mitmachaktion für Naturinteressierte geht in eine neue Runde: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr findet auch 2026 wieder eine bundesweite Citizen-Science-Challenge zur Erfassung von Naturbeobachtungen statt. |
|
|
Jeder Interessierte kann sofort teilnehmen. Denn auch jetzt im Winter gibt es viel zu entdecken. Es schwirren zwar keine Insekten über blühende Blumenwiesen und Igel, Fledermaus und Co sind im Winterschlaf, jedoch kann man zum Beispiel Baumpilze auch im Winter gut finden und das Eichhörnchen schläft nicht durch, sondern lässt sich beim Plündern seiner Wintervorräte beobachten.
Mit dieser Challenge werden Naturbegeisterte aufgerufen, die enorme Artenvielfalt in Deutschland zu erfassen. Alle Funddaten stehen anschließend für Forschung und Naturschutz zur Verfügung. Ziel ist es möglichst viele Pflanzen-, Tier- und Pilzarten in der App ObsIdentify oder auf Observation.org zu melden. Zur Teilnahme an der Arten-Olympiade muss man der Challenge in der App beitreten und seine fotografischen Beobachtungen hochladen, bestimmen lassen und speichern. Bei der Bestimmung hilft die automatische Bestimmungsfunktion der App.
|
Treppenförmiger Steifporling
|
www.arten-olympiade.lwl.org | https://observation.org/
Interessierte finden die Ergebnisse der Bioblitze 2026 hier:
https://observation.org/bioblitz/categories/d-landkreise-und-kreisfreie-stadte-2026/?
Fragen beantwortet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Biologische Station wünscht viel Freude in der Natur und viele spannende Beobachtungen!
Bildnachweise:
(1) Eichhörnchen (Sciurus vulgaris). Foto: Observation.org/W777
(2) Treppenförmiger Steifporling (Oxyporus populinus). Foto: Observation.org/Mike Essig



