logo-biostation

 

Oktober 2023

Pilze suchen im Oktober
Aufruf für Bioblitz 2023 – Pilze entdecken und melden

 

Naturbeobachtende sind aufgefordert, Pilze im Rahmen des Bioblitz 2023 zu entdecken und zu melden.

 

Der Herbst ist die beste Jahreszeit, um Pilze im Hochsauerlandkreis zu entdecken und bei Observation.org zu melden. Deshalb ruft die Biologische Station Hochsauerlandkreis zusammen mit der Naturbeobachtungsplattform Observation.org zum Beobachten und Melden auf. Die Beobachtungen fließen in den Bioblitz 2023 ein.

bioblitz geschmueckter guertelfuss

Geschmückter Gürtelfuß

 

 

 

Beim Bioblitz versuchen Naturbegeisterte in ihren jeweiligen Kreisen und kreisfreien Städten in ganz Deutschland, so viele Tiere, Pflanzen oder Pilze zu entdecken wie möglich. Auf der Rangliste des diesjährigen Bioblitzes besetzt Lüneburg aktuell den ersten Platz mit schon über 4.400 beobachteten Arten und 32.000 Beobachtungen. Dabei wurden in Lüneburg auch schon etwa 360 Pilzarten gemeldet.

 

Pilze wurden lange zum Reich der Pflanzen gezählt. Nach heutigen Kenntnissen sind sie jedoch näher mit den Tieren verwandt. Zum Reich der Pilze gehören Vielzeller der Ständerpilze, aber auch Einzeller wie die Backhefe.

 

Das, was meistens als Pilz bezeichnet wird, wenn Menschen durch den Wald gehen und Pilze sammeln, ist der von vielen Pilzen ausgebildete Fruchtkörper. Er stellt einen Teil des gesamten Organismus dar und dient der Vermehrung. Der eigentliche Vegetationskörper der Pilze besteht aus Hyphen, die ein weit verzweigtes, sogenanntes „Mycel“ bilden. Dieses Mycel breitet sich beispielsweise im Erdboden, im Holz oder auf Lebensmittelresten aus.

 

Viele Pilze lassen sich besonders gut im Herbst finden. Daher hoffen die Initiator:innen des Aufrufs, auf rege Beteiligung von Naturbegeisterten und bitten um Meldung der Beobachtungen in der App ObsIdentify oder auf der internationalen Plattform Observation.org. Alle Meldungen und Meldenden nehmen automatisch am Bioblitz 2023 teil und tragen zur Erforschung der biologischen Vielfalt allgemein und somit auch zur Erfassung der Pilze bei. Und das Beste daran: durch die automatische Foto-Bestimmungsfunktion der App kann jeder teilnehmen, auch ohne Artenkenntnis.

 

Wichtiger Hinweis: Eine Bestimmung mit der App ObsIdentify sollte nie dazu verwendet werden, um abzuklären, ob ein Pilz essbar oder giftig ist oder um Pilze zum Verzehr zu suchen!


Bioblitz Klebriger HoernlingKlebriger Hörnling

 

 

 

 

Bioblitz Steinpilze

Steinpilze

 

 

 

 

Bioblitz Kirschroter Spei-Taeubling

 

 

 

 

 

 

 

Kirschroter Spei-Täubling

 

Weitere Informationen unter:LWL Logo schwarz

www.bioblitze.lwl.org | https://observation.org/

 

Interessierte finden die Ergebnisse der Bioblitze 2023 hier:

https://observation.org/bioblitz/categories/landkreise-and-kreisfreie-stadte-2023/

 

Fragen beantwortet:
Sophie Martini, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Biologischen Station Hochsauerlandkreis, 02961/98913-01, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  

Die Biologische Station wünscht viel Freude in der Natur und viele spannende Beobachtungen!

 

 

Bildnachweise:

(1) Geschmückter Gürtelfuß. Foto: LWL/Mohr

(2) Klebriger Hörnling. Foto: LWL/Mohr

(3) Steinpilze. Foto: Foto: LWL/Mohr

(4) Kirschroter Spei-Täubling. Foto: LWL/Mohr