logo-biostation

 

März 2024

Für Naturbegeisterte – hier ist das Mitmachen erwünscht
Deutschlandweiter Aufruf zum Melden von Moosen

 

Der „Bioblitz 2024“ startete Anfang des Jahres und es sind schon rund 140.000 Beobachtungen deutschlandweit bei Observation.org gemeldet worden. Mitmachen ist hier erwünscht!

 

Die Initiatoren des Bioblitzes, das LWL-Museum für Naturkunde des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) und die regionalen Partner rufen nun auf, Ausschau nach Moosen zu halten. Sie können gut im Hochsauerlandkreis beobachtet und gemeldet werden.

Torfmoos

 

 

15. Januar 2024

Projektabschluss Bioblitz 2023

 

Unter dem Motto „gemeinsam die Artenvielfalt erforschen“ fand im Jahr 2023 bundesweit innerhalb von kreisfreien Städten oder Landkreisen ein Wettbewerb von Observation.org, dem Meldeportal für Naturbeobachtungen, und dem Münsteraner Museum für Naturkunde des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zur Erforschung der Biodiversität statt.

 

Zum Jahresende ist der Bioblitz 2023 ausgelaufen und war wieder ein voller Erfolg: Zahlreiche Menschen haben in ihrer Freizeit über die Beobachtungsplattform Observation.org Beobachtungen zu Organismen in ihrer Umgebung gesammelt und damit einen wertvollen Datenfundus zusammengetragen.

 

 

Dezember 2023

Endspurt beim Bioblitz 2023 – Flechten im Winter beobachten

 

Naturbeobachtende haben im Rahmen des Bioblitzes 2023 über das gesamte Jahr hinweg die Pflanzen, Pilze und Tiere innerhalb ihrer kreisfreien Stadt oder innerhalb ihres Landkreises erforscht. Jetzt im Dezember heißt es Endspurt im Artensammeln im Hochsauerlandkreis.

Die Organisatoren des Bioblitzes geben den Tipp, nach Flechten Ausschau zu halten. Flechten kann man das ganze Jahr über gleicherweise erkennen und findet sie quasi überall.

Flechten